E-MailDruckenExportiere ICS

Bittgang nach Dechbetten

Veranstaltung

Titel:
Bittgang nach Dechbetten
Wann:
Montag, 23. Mai 2022, 18:30 Uhr
Kategorie:
Wallfahrt, Ausflug, feierlicher Aufzug

Beschreibung

An diesem Montag findet wieder der Bittgang der Pfarrei zur Gnadenmadonna "Unserer Lieben Frau von Dechbetten" statt.
Der Weggang von St. Wolfgang ist um 18.30 Uhr, auch die Pfarreien St. Paul, St. Josef und St. Johannes Pentling werden sich anschließen. In der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Dechbetten feiern wir ein heiliges Bittamt (Messe), auch auf dem
Rückweg wird gebetet.

Bei Regen muss die Prozession entfallen.In diesem Fall läutet um 18.00 Uhr die große Glocke der Pfarrkirche, das Bittamt beginnt dann um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche.


Die Hofmark Kumpfmühl gehörte einmal zur Pfarrei Dechbetten, sodass eine geschichtliche Verbindung besteht, die uns auch an die Vergänglichkeit aller pfarrlichen Zuteilungen erinnert. Der Name "Dechbetten" „Deta Peta“ bedeutet "fromme Bitte". Trotz unseres Fortschritts und aller Technik: Bitten ist eine zutiefst menschliche Haltung. Es enthält das Eingeständnis, dass man angewiesen ist, dass man der Hilfe Gottes bedarf.


Jesus selbst hat uns im Vaterunser das 7-teilige Bittgebet gelehrt. Die Anliegen unserer Zeit sind vielfältig, nicht nur der Segen über die Feldfrüchte: um Frieden auf unserer Welt, besonders in der Ukraine, um die Überwindung der Corona-Pandemie mit all ihren Folgen, um den gerechten Umgang mit dem Klimawandel, um eine gute Zukunft für unsere Kinder und Jugendlichen, um Priester- und Ordensberufe, es sind aber auch ganz persönliche Anliegen, die wir mit uns herumtragen.