Kumpfmühl vor der Pfarreigründung

Wenden wir uns zunächst dem Dorf Kumpfmühl zu in einer Zeit, als die katholische Pfarrei St. Wolfgang noch nicht bestand.

  • regensburg-19jh

Das Bild ist eine Rarität, es stammt aus dem Jahre 1905. Deutlich ist vor dem Dom die Theresienkirche zu erkennen, davor (quer durch die Bildmitte verlaufend) die helle Umfassungsmauer des Schulgartens (heute Karl-Bauer-Park). Links eine Ziegelei, da Kumpfmühl auf Lehmboden steht (siehe die Straßenbezeichnung Hafnersteig). Diese Brennerei wurde vor dem Ersten Weltkrieg eingestellt. Die Bäume hinter dem hohen Schornstein am linken Bildrand stehen bis heute im sogenannten Kastaniengarten des Kindergartens St. Wolfgang I. Dahinter, auf der sanften Kuppe des Königsberges,  wurde Jahrzehnte später die Wolfgangskirche erbaut.